sunshine
 
History
In den Nachkriegsjahren war die Gründung eines Vereins äußerst schwierig und immer vom "guten Willen" der jeweiligen Besatzungsmächte abhängig. Nicht anders erging es den Gründern des Angelsportvereins in Waldeck Die Besatzungsmächte misstrauten grundsätzliche jedem Zusammenschluss, sahen allerdings in einem "Fishing Club" wohl eher sportlichen Charakter. Und so erhielt nach einem langen Weg durch die militärische Verwaltung am 09.Mai 1947 der "Angelsportverein Waldeck" die vorläufige Genehmigung zur Aufnahme der Vereinstätigkeit.

Der erste Vorstand:

1. Vorsitzender / Präsident Paul Zopik
2. Geschäftsführer / Clark Konrad Deichmann
3. Kassierer / Cash-Holder Wilhelm Paul
4. Sportwart / Fish-Manager Karl Germeroth

Der Verein hatte regen Zulauf und schon im Gründungsjahr 31 Mitglieder.

Nachdem mit den 50er Jahren die wirtschaftlich schwierigste Zeit vorüber war und sich einige Mitglieder ein Angelboot leisteten wurde in den Jahren 1971/72 eine Steganlage mit 12 Liegeplätzen gebaut. Zur Finanzierung dieser Steganlage wurden freie Liegeplätze auch mit Segelbooten belegt. Damit öffnete sich der Verein auch für andere Wassersportler aus der näheren oder weiteren Umgebung und bekam dadurch auch noch mehr Mitglieder. Die Nachfrage nach Liegeplätzen wuchs in den Folgejahren ständig, so dass die Steganlage neu gebaut und dabei auf 36 Liegeplätze erweitert wurde.

Nach dem Verbot von Verbrennungsmotoren am Edersee rüsteten die Wassersportler ihre Boote auf Elektro-Antrieb um. Diesem Trend folgend wurde 1985 am Steg eine Elektro-Anlage installiert, um den Mitgliedern das Laden ihrer Boots-Batterien zu ermöglichen. Der Bau dieser Elektro-Anlage war nur mit einer Vorfinanzierung durch viele Vereinsmitglieder möglich Aber auch diese Hürde wurde gemeinsam gemeistert.

Heute hat die Steganlage immer noch 36 Liegeplätze und zählt damit am Edersee als "Großsteganlage". Die Liegeplätze sind nur Vereinsmitgliedern vorbehalten und für Liegeplatz-Anwärter gibt es eine Warteliste. Alle notwendige Arbeiten und Reparaturen an der Steganlage werden seit jeher von engagierten Vereinsmitgliedern in Eigenleistung bewältigt. Nur dadurch ist es möglich den Vereinsmitgliedern kostengünstige Stegplätze anzubieten.